Contentful Paint
Lachen & Leben
Inquire & Booking
17. Jun
20. Jun
This summer again exclusively for our guests...

Yoga in Hotel Neuhaus****S

Scroll

If you are looking for a yoga weekend in Austria, the four-star superior Hotel NEUHAUS in Saalbach is the right place for you. Yoga is always the focus here.

Yoga on the mountain

Yoga in the valley. Yoga in between

Yoga is almost like a journey through time, and has been for thousands of years, as a spiritual Indian teaching for mental and physical exercises that served enlightenment. The many exercises were developed much later because the yogis wanted to keep the body flexible and strong for long meditations, for example in the lotus position. It soon became apparent that the asanas not only made you fit for meditation, but also improved your physical well-being. In addition to asanas (postures), we are particularly familiar with pranayamas (breathing exercises) and dhyana (meditation) in all possible variations.

Yoga with Thea Pernack

Our Thea Pernack is a globetrotter who has lived and travelled on different continents. She feels happiest when hiking in the mountains or on the beach, surfing, always taking the time to savour the scent of flowers and nature.

Thea firmly believes that yoga is a philosophy of life that uplifts the spirit and enables a happy life.
She first took part in a yoga class at the age of 17 and has since integrated yoga into her everyday life.
In 2016, she completed her 200-hour training in Power Vinyasa Yoga. She has been practising Ashtanga yoga since 2017
with SYC-authorised teachers.

For Thea, yoga is based on moral principles and is not a question of physical ability,
but of spiritual connection. She is committed to making yoga accessible to everyone and to making traditional yoga
yoga understandable for everyone. Yoga is seen as a daily practice for inner peace and not as a competitive sport.

As a guest of our hotel, you too can be be inspired by Thea and yoga.

Yoga brings energy and power

Practising yoga trains flexibility, strength and muscle endurance. At the same time, blood circulation is improved and the back muscles are strengthened. Posture is optimised and the sense of balance is activated. Yoga has a meditative effect and reduces the feeling of stress.

Yoga in combination with the impressions of the alpine mountain world is a special sensual experience. On the mountain, in the valley and in between On idyllic alpine meadows, in a clearing in the larch forest right next to a picturesque stream or on one of the mountain peaks around the NEUHAUS.

‘Yoga on the mountain is the connection between Mother Earth and the air (prana = life energy), which brings a whole new quality of life. The immune system is activated, holistic health is promoted and the entire organism is relaxed and rejuvenated. Circulation and metabolism are set in motion in the mountain air. The organs are supplied with oxygen and the lungs are really cleaned out.’


Our yoga programme
for an unforgettable yoga experience


Yoga and hiking

Yoga in nature is also walking, hiking, strolling. And therefore meditation ‘We walk together through beautiful nature to a place we like. This could be a forest clearing, a meadow or a small peak. The body is activated and in motion. The mind has already calmed down through meditation. All the senses are open and ready. Yoga and hiking is the ideal combination of dynamism and relaxation. The body is activated and then relaxes again.’


5 principles of yoga

More than sun salutations, asanas and drinking tea

Yoga was practised in India 4,000 years ago and has inspired people all over the world ever since. So what is the secret to the success of these meditative relaxation exercises?

Many people try yoga because they want to improve their flexibility, others try it to treat their back or to find their own centre. Yoga is a holistic system that consists of the following five principles.

Proper relaxation

The mind drives matter. But it also works the other way round, so one thing is certain: if we succeed in freeing our muscles from tension, our mind also relaxes. Proper relaxation awakens incredible reserves of energy, helps to shake off fears and worries and thus makes a significant contribution to our health.

Correct exercises

The individual yoga exercises (asanas) have an effect on the whole body. The spine and joints remain flexible and the individual muscles are strengthened. The exercises not only have a stimulating effect on the circulation, but also on the glands and internal organs.

Correct breathing

Many people breathe shallowly and superficially, which means they only use a small part of their lungs and feel tired and exhausted. Correct yoga breathing, consisting of abdominal, chest and collarbone breathing, ensures that the whole body is adequately supplied with oxygen. In addition to yoga breathing, there are also special breathing exercises that help us to gain control over our prana (life energy). Yoga breathing (pranayama) revitalises the body, calms the emotions and creates clarity.

Proper nutrition

The diet of yogis is simple: fresh, light and nutritious food made from fruit, grains and vegetables. These foods provide the body with ‘first-hand energy’ and keep it slim and agile. The mind is cleansed and calmed. 

Positive thinking and meditation

The goal of meditation is the inner peace of the soul. Meditation is the practice of constant observation of the mind. It teaches us to concentrate the mind on one point and calm it down. The mind is guided from constant movement to a state of rest and its attention is focussed inwards on the self.

To put it in a nutshell: Yoga is based on the teaching: ‘Live simply and think nobly.’

Topics & Offers

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo

Contentful Paint
Lachen & Leben
Inquire & Booking
24. May
27. May
Diesen Sommer wieder exklusiv für unsere Gäste...

Yoga im Hotel Das Neuhaus****S

Scroll

Lachen & Yoga

Wer nach einem Yoga-Wochenende in Österreich sucht, ist im vier Sterne superior Hotel NEUHAUS in Saalbach an der richtigen Adresse. Yoga steht hier immer wieder im Fokus.

Yoga am Berg

Yoga im Tal. Yoga dazwischen

Yoga ist fast wie eine Reise durch die Zeit, schon seit Tausenden von Jahren, und zwar als spirituelle indische Lehre für geistige und körperliche Aufgaben, die der Erleuchtung dienten. Die vielen Übungen entstanden erst viel später, weil die Yogis den Körper beweglich und für lange Meditationen, zum Beispiel im Lotussitz, kräftig halten wollten. Bald stellte sich heraus, dass die Asanas nicht nur fit fürs Meditieren machen, sondern auch das körperliche Wohlbefinden steigern. Neben den Asanas (Körperhaltungen) sind bei uns vor allem die Pranayamas (Atemübungen) und Dhyana (Meditation) in allen möglichen Variationen bekannt.

Yoga mit Thea Pernack

Unsere Thea Pernack ist eine Weltenbummlerin, die schon auf verschiedenen Kontinenten gelebt und gereist ist. Am glücklichsten fühlt sie sich beim Wandern in den Bergen oder am Strand, beim Surfen, wobei sie sich immer die Zeit nimmt, den Duft der Blumen und der Natur zu genießen.

Thea glaubt fest daran, dass Yoga eine Lebensphilosophie ist, die den Geist erhebt und ein glückliches Leben ermöglicht.
Im Alter von 17 Jahren nahm sie zum ersten Mal an einer Yogastunde teil und hat seitdem Yoga in ihren Alltag integriert.
Im Jahr 2016 schloss sie ihre 200-Stunden-Ausbildung in Power Vinyasa Yoga ab. Seit 2017 praktiziert sie Ashtanga Yoga
mit SYC-autorisierten Lehrern.

Für Thea basiert Yoga auf moralischen Prinzipien und ist keine Frage des körperlichen Könnens,
sondern der spirituellen Verbindung. Sie setzt sich dafür ein, Yoga für alle zugänglich zu machen und das traditionelle
Yoga für jeden verständlich zu machen. Yoga wird als tägliche Praxis für inneren Frieden gesehen und nicht als Leistungssport.

Lassen auch Sie sich als Gast unseres Hauses von Thea und Yoga begeistern.

Yoga bringt Energie und Power

Wer Yoga macht, trainiert Beweglichkeit, Kraft und Muskelausdauer. Zugleich wird die Durchblutung verbessert und die Rückenmuskulatur gekräftigt. Die Körperhaltung wird optimiert, der Gleichgewichtssinn aktiviert. Yoga wirkt meditativ und reduziert das Stressempfinden.

Yoga in Verbindung mit den Eindrücken der alpinen Bergwelt ist ein besonderes sinnliches Erlebnis. Am Berg, im Tal und dazwischen Auf idyllischen Almwiesen, auf einer Lichtung im Lärchenwald direkt an einem malerischen Bächlein oder auf einem der Berggipfel rund um das NEUHAUS.

„Yoga am Berg ist die Verbindung von Mutter Erde und der Luft (Prana = Lebensenergie), das bringt eine ganz neue Lebensqualität. Das Immunsystem wird aktiviert, die ganzheitliche Gesundheit gefördert, und der gesamte Organismus wird entspannt und verjüngt. Kreislauf und Stoffwechsel kommen in der Bergluft in Bewegung. Die Organe werden mit Sauerstoff versorgt, die Lungen so richtig durchgeputzt.“


Unser Yoga-Angebot
für ein unvergessliches Yoga-Erlebnis


Yoga und Wandern

Yoga in der Natur ist auch Gehen, Wandern, Spazieren. Und damit Meditation „Wir wandern gemeinsam durch die schöne Natur zu einem Plätzchen, das uns gefällt. Das kann eine Waldlichtung sein, eine Wiese oder ein kleiner Gipfel. Der Körper ist aktiviert und in Bewegung. Der Geist durch die Meditation bereits zur Ruhe gekommen. Alle Sinne sind offen und bereit. Yoga und Wandern ist die ideale Kombination aus Dynamik und Entspannung. Der Körper wird aktiviert und relaxiert dann wieder.“


5 Prinzipien des Yoga

Mehr als Sonnengruß, Asanas und Tee trinken

Yoga wurde in Indien bereits vor 4.000 Jahren praktiziert und hat seither Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Was ist nun das Erfolgsgeheimnis dieser meditativen Entspannungsübungen?

Viele probieren es mit Yoga, weil sie ihre Beweglichkeit verbessern wollen, andere versuchen ihren Rücken zu therapieren oder die eigene Mitte zu finden. Yoga ist ein ganzheitliches System, das aus den folgenden fünf Prinzipien besteht.

Richtige Entspannung

Der Geist treibt die Materie. Aber es funktioniert auch umgekehrt, Deshalb ist eines gewiss: Gelingt es, unsere Muskeln von Spannungszuständen zu befreien, entspannt sich auch unser Geist. Die richtige Entspannung weckt unglaubliche Energiereserven, hilft dabei, Ängste und Sorgen abzuschütteln, und leistet somit einen wesentlichen Beitrag für unsere Gesundheit.

Richtige Übungen

Die einzelnen Yogaübungen (Asanas) wirken auf den ganzen Körper. Wirbelsäule und Gelenke bleiben beweglich, es kommt zu einer Stärkung der einzelnen Muskeln. Die Übungen wirken nicht nur auf den Kreislauf anregend, sondern auch auf die Drüsen und die inneren Organe.

Richtige Atmung

Viele Menschen atmen flach und oberflächlich, wodurch sie nur einen kleinen Teil ihrer Lungen nutzen und sich müde und ausgelaugt fühlen. In der richtigen Yogaatmung, bestehend aus Bauch-, Brustkorb- und Schlüsselbein¬atmung, wird der ganze Körper ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Neben der Yogaatmung gibt es auch spezielle Atemübungen, die helfen, Kontrolle über unser Prana (Lebensenergie) zu erlangen. Yoga-atmung (Pranayama) belebt den Körper, beruhigt die Emotionen und schafft Klarheit.

Richtige Ernährung

Die Ernährung der Yogis ist einfach: frische, leichte und nahrhafte Kost aus Obst, Getreide und Gemüse. Durch diese Nahrungsmittel erhält der Körper „Energie aus erster Hand“ und bleibt schlank und beweglich. Der Geist wird gereinigt und beruhigt. 

Positives Denken und Meditation

Ziel der Meditation ist der innere Friede der Seele. Die Meditation ist die Praxis der ständigen Beobachtung des Geistes. Sie lehrt uns, den Geist auf einen Punkt zu konzentrieren und ihn zu beruhigen. Der Geist dahin geführt werden, von der ständigen Bewegung in einen Ruhezustand zu kommen und seine Aufmerksamkeit nach innen auf das Selbst zu richten.

Um es auf den Punkt zu bringen: Yoga basiert auf der Lehre: „Einfach leben und edel denken.“

Themen & Angebote

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo