Outdoor Aktivitäten für Familien

Action & Fun für Familien

Im Familienurlaub soll es immer unvergesslich ewrden, deshalb bietet Saalbach Hinterglemm auch immer wieder neue Attraktionen und Angebote für groß und klein. Denn alle Eltern wissen es: Sind die Kids happy, dann sind alle happy! Im Familienurlaub geht es vor allem um Spaß, Spannung und eine große Portion Abenteuer.

Montelino's Erlebnisweg

In Saalbach Hinterglemm erwartet Familien die Geschichte des Clowns Monteino, der einst sein Lächeln verlor. Wie es dazu kam, sei nur kurz verraten: Der kleine Clown vernachlässigte seine Freunde und Spielsachen und so waren eines Tages all seine Freunde und seine Spielzeugkiste verschwunden. Da wurde der kleine Clown traurig und verlor sein Lächeln. Mit der dringenden Hilfe der Kinder, kann er sein Lächeln wieder zurück erlangen!

Mit der Kohlmaisbahn geht's direkt hinauf zum Kohlmaisgipfel - dort beginnt dann das Abenteuer. Ausgerüstet mit einem Spielepass, welchen die Kinder bei der Talstation erhalten, folgen sie der schlauen Eule und begeben sich somit auf die Suche nach den Freunden und den Spielsachen des kleinen Clowns Montelino. Von der Berg- zur Mittelstation der Kohlmaisbahn geht es durch den Wald und über Almwiesen, wo zahlreiche Spielestationen für die ganze Familie warten.

Mit einer Gehzeit von ca. 90 Minuten auf einer Länge von etwa drei Kilometern ist das Bergerlebnis am Kohlmais ideal, um einen halben bis ganzen Tag mit Spiel und Spaß am Berg zu verbringen.

Gipfelspielplätze in Saalbach

Gipfelspielplatz am Zwölferkogel:

Dieser Kinderspielplatz am Gipfel des Zwölferkogels lässt alle Kinderherzen höher schlagen. Denn hier genießt man den herrlichen Panoramablick über Saalbach Hinterglemm, während die Kids den Spielplatz erkunden und die eigenen Kletterkünste unter Beweis stellen. Wer es dann schafft, die Klettergerüste zu bezwingen, wir zum Schluss mit einem fantastischen Ausblick vom Hochsitz belohnt. Von nichts kommt nichts!
 

Gipfelspielplatz am Schattberg:

Der Gipfelspielplatz an der Schattverg X-press Bergstation garantiert mit den verschiedensten Spielgeräten wie einer Doppelseilbahn, Hangrutsche. Pendelschaukel, Motorikanlage und einem Seiledschungel viel Spaß und Action für die gesamte Familie. Ebenso laden die gemütlichen Hängematten und Sitzgelegenheiten vor Ort zum Entspannen ein.

 

 

Berg Kodok

Der bereits erwähnte Clown Montelino ist sozusagen die "gute Seele" des Berges und sorgt mit einer magischen Mütze insbesondere für Freude, Glück und auch gutes Wetter. Doch der finstere und gemeine Kobold Kodok hat dem Clown seine Mütze gestohlen und sie an einem geheimen Ort gut versteckt. Nur mit einer gehörigen Portion Mut, können die Kinder es letztendlich schaffen, die zehn Rätsel zu lösen, den Code zum Zauberwort zu knacken und den Kobold somit zu bezwingen.

Wenn am Ende alle Stationen erfolgreich bewältigt worden sind, dann wandelt am Ende des Weges eine Tafel die Zeichencodes in ein Zauberwort um. Schlussendlich befreit das richtige Zauberwort die magische Mütze. Und wieder an der Talstation angekommen, erhalten alle erfolgreichen Schatzsucher als symbolische Auszeichnung für ihren heldenhaften Einsatz, einen Mützen-Sticker, welchen sie in den Abenteuerpass einkleben.

Talschluss

Im sogenannten Talschluss von Saalbach Hinterglemm, finden Junge und Junggebliebene ein echtes Paradies an Freizeitaktivitäten, mitunter den WIldlife Trail und den Hochseilpark.

Das neue und abenteuerreiche Highlight im Talschluss: Der WILDLIFE TRAIL

Wer in Saalbach Hinterglemm aufmerksam die Gegend erkundet, der entdeckt ab und an ein schüchterndes Reh, erhascht einen kurzen Blick auf ein aufgeregtes Eichhörnchen bevor es wieder in den Waldkronen verschwindet oder erblickt sogar ein neugieriges Murmeltier am Wegesrand. 

Füchse, Steinadler, Gämse, Hirsche und Co. sind die Meister im Versteckspie und nur richtige Glückspilze können von einer Begegnung erzählen. Bei dieser Erkundungstour auf dem Lehrpfad trifft man aber garantiert auf einen andächtigen Steinadler, eine verspielte Gans, ein neugieriges Murmeltuer oder einen schlauen Fuchs. Denn die lebensgroßen Figuren aus Holz lassen sich sogar streicheln. Und mit ganz viel Glück entdeckt man durch das große Fernglas bei der Ossmannalm die Tiere auch in ihrem natürlichen Lebensraum.


Der größte Hochseilpark Europas

Mit einer bahnbrechenden Gesamtlänge von über 8 Kilometern, rund 200 verschiedenen Stationen und insgesamt 30 Seilrutschen in den unterschiedlichsten Ebenen von 3 bis 40 Metern Höhe - gilt der Saalbach Hinterglemmer Hochseilpark als der größte Europas. Come in and find out!