Back
Lachen & Leben
Inquire & Booking
04. Dez.
10. Dez.
+
2
5 Tipps für gute Laune

Wandern mit Kids

Scroll
Aus der Region
News
Released on 16.09.2022 by DAS NEUHAUS

Wir im Hotel DAS NEUHAUS sind eine bunte Mischung aus Eltern mit Kindern in jeder Altersklasse und auch Tanten die ab und zu Nichten oder Neffen bespaßen dürfen. Aber wir alle haben etwas gemeinsam: Die Liebe zur Natur und unseren Bergen.

Für uns Erwachsene ist Wandern ein wichtiger Ausgleich, aktive Erholung oder einfach mal nur entschleunigen. Wir lieben Gipfelwanderungen, Hüttentouren, genießen das Bergpanorama und sind mit einer Jause am Gipfelkreuz zufrieden. Passt das Wetter und haben wir gerade freie Zeit zieht es uns hinaus und hinauf und der Nachwuchs muss mit.

Obwohl unsere Kinder in den Bergen aufwachsen, löst die Ankündigung „Heute gehen wir wandern“ nicht unbedingt Begeisterung aus.  Denn wandern an sich ist für die Kids nicht spannend oder actionreich und mit schönem Panorama und bunten Almwiesen kann man den Nachwuchs nicht locken. Eltern müssen hier eine alternative Verkaufsstrategie entwickeln und dazu haben wir uns einige Gedanken gemacht. Vielleicht hilft’s bei der nächsten Planung des ach so verpönten Wandertages.

Hier ein paar Tipps und Anregungen für Ihren Familien-Wanderurlaub

Gute Routenplanung

Für eine abwechslungsreiche Familientour bei uns in Saalbach Hinterglemm, haben die Mädels bei uns an der Rezeption, sowie Eltern oder Tanten von großen und kleinen Kids und natürlich unser Wanderguide Dieter die besten Tipps für abwechslungsreiche Wanderrouten für Groß und Klein.

Abwechslungsreiche Touren

Langweilige Wanderwege sind ein Alptraum für Kinder. Bei Wanderungen auf breiten Forstwegen oder Wegen entlang einer Straße sind die gefürchteten Fragen wie z.B. „Wie lange noch“ oder „sind wir bald da“ und Sprüche wie „mir ist langweilig, ich mag nicht mehr..“, etc. vorprogrammiert. Etwas anspruchsvollere Touren auf Bergpfaden sind spannend für Kinder und wenn dann auch noch kleine Klettermöglichkeiten gegeben sind wird das schnöde wandern plötzlich richtig cool. Auch der Aufstieg in anspruchsvolleres Gelände ist bei uns in Saalbach einfach. 6 Bergbahnen bringen Familien mit Ihren Kids bis auf über 2000m und die Kohlmaisbahn und der SchattbergXpress sind nur wenige Schritte vom Hotel DAS NEUHAUS entfernt. Und das Beste: Alle Fahrten mit den Saalbach Hinterglemmer Bergbahnen sind in der JokerCard inkludiert und Sie erhalten diese gratis bei einem Aufenthalt bei uns im Hotel. Hier ist Spaß vorprogrammiert.

Spielend wandern mit den Kids

Den größten Spielplatz – unsere Natur – haben wir direkt vor der Haustüre. Hier bieten sich unzählige Möglichkeiten an mit kreativen Einfällen das Wandern abwechslungsreich zu gestalten. Balancieren auf Baumstämmen und die kleinen Bäche laden zum Staudamm bauen ein.  Ebenso kann man ein kleines Boot aus Baumrinde, Ästen und Blättern basteln. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ein Motto für die Wanderung

Perfekt für eine Familienwanderung – Der Montelino’s Erlebnisweg am Kohlmais. Als Einsteigertour absolut empfehlenswert, denn in nur wenigen Gehminuten erreichen Sie vom DAS NEUHAUS aus die Kohlmaisbahn und diese bringt Sie schnell und sicher hinauf zur Bergstation.


Dort beginnt das Abenteuer. Ausgerüstet mit einem Spielepass, den die Kinder bei der Talstation erhalten, folgen sie der klugen Eule und begeben sich auf die Suche nach den Freunden und Spielsachen des kleinen Clowns Montelino. Von der Berg- zur Mittelstation der Kohlmaisbahn geht es durch den Wald und über Almwiesen, wo zahlreiche Spielestationen für die ganze Familie warten. Wer die Freunde und Spielsachen findet und dem Clown sein Lächeln zurückbringt, der kann an einem Gewinnspiel mit vielen tollen Preisen teilnehmen.
 
Mit einer reinen Gehzeit von rund 90 Minuten auf einer Länge von etwa drei Kilometern ist das Bergerlebnis am Kohlmais ideal, um einen halben bis ganzen Tag mit Spiel und Spaß am Berg zu verbringen. Almhütten mit speziellen Kinderangeboten entlang des Weges laden zum Rasten ein.


HINWEIS: Montelino’s Erlebnisweg ist mit dem Kinderwagen befahrbar. Der Besuch des Erlebnisweges ist kostenlos. Der Spielepass, den die kleinen Besucher bei der Kohlmaisbahn Talstation erhalten, ist im gültigen Seilbahnticket inkludiert.

Ihr Team vom Hotel DAS NEUHAUS

Die Wanderwege sind leicht und breit und somit wie bereits erwähnt auch mit einem Kinderwagen gut zu befahren. Den gesamten Weg entlang gibt es diverse Stationen & Spielplätze mit verschiedenen Challenges. Langweilig wird hier niemanden.

Die Belohnung für’s Durchhalten

Eis, Kaiserschmarrn oder Kasnocken und noch vieles mehr an Köstlichkeiten aus der Region gibt es für hungrige Abenteuer.  Dann strahlen die Kinderaugen und am Kinderspielplatz direkt bei der Almhütte können sich die lieben Kleinen nach Herzenslust nochmals austoben.

Viel Spaß beim Wanderurlaub mit den Kids
Ihr Team vom Hotel DAS NEUHAUS

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo